Kolb's Biergarten

Straker Partner seit 100 Jahren

Natürlich sind auch wir stolz auf die DLG-Goldmedaillen, mit denen die Eichbaum-Klassiker UREICH Premium Pils, Pilsener, Export und Hefe-Weizen ausgezeichnet wurden.“ So beantwortete Stefan Herbold (der Inhaber von Kolb’s Biergarten) unsere erste Frage beim gemeinsamen Treffen Mitte letzten Jahres. Seit nunmehr 100 Jahren arbeiten Eichbaum und Kolb`s Biergarten Hand in Hand. Und das hat sich schon sehr oft ausgezahlt.

In allerbester Lage

Kolb`s Biergarten liegt malerisch am Fuße des Nibelungenturms im Worms, direkt am Rheinufer. Es ist eines der ältesten und schönsten Gasthäuser in Worms und fast schon s o e twas w ie e in Wahrzeichen d er Stadt. Seit fast 25 Jahren leitet Stefan Herbold, genannt Phibbo, das traditionsreiche Haus, das seit 100 Jahren den Namen “Kolb‘s Biergarten“ trägt. Wenn Phibbo von seinem Biergarten erzählt, wird eines ganz schnell klar: Hier spricht ein Wirt mit Herzblut.

Eine ganz feste Beziehung

„Ich schenke seit 30 Jahren Eichbaum aus und bin mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Die Qualität der Biere ist einfach top.“ So und so ähnlich gerät Phibbo ins Schwärmen, wenn er von unserer Partnerschaft berichtet. Das freut uns natürlich sehr. Im Gegenzug sind wir natürlich auch voll des Lobes für den Biergarten, aber bei der Lage und der Aussicht geht das ja auch gar nicht anders. Phibbo legt aber noch einen drauf: „Eins ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen, nämlich dass einem Gast das Bier nicht schmeckt“, berichtet er. Und fügt hinzu: „Egal, ob es sich um einheimische Stammkunden handelt oder um Promis wie Mario Adorf, die auch gerne zu uns kommen, wenn sie in Worms gastieren.“ Das hören wir natürlich auch sehr gerne. Nach einem längeren Gespräch sind wir uns dann schließlich einig: Eichbaum und Kolb`s Biergarten, das gehört einfach zusammen. Auf die ersten 100 Jahre Partnerschaft können gerne noch ein paar mehr Jahrhunderte folgen. Wichtig, so stimmen wir überein, war immer die gemeinsame Grundphilosophie: handwerkliche Kunst, hervorragende Zutaten und die Leidenschaft im Tun. Dafür steht Kolb’s Biergarten und dafür steht auch Eichbaum.